Wärmepumpen für das Alterszentrum Weinfelden
Das Alterszentrum Weinfelden hat sich auf die Betreuung von Seniorinnen und Senioren spezialisiert. Das Pflegeheim verfügt über rund 109 Pflegeplätze und 20 Alterswohnungen. Die bestehende Holzschnitzel- bzw. Gasheizung soll demontiert und durch eine Grundwasserwärmepumpe ersetzt werden. Aufgrund der am Standort herrschenden Bedingungen war dies auch die richtige Lösung, um komplett auf fossile Brennstoffe verzichten zu können. Als neue Heizzentrale konnte der bestehende Schnitzelbunker optimal genutzt werden.
Der Auftrag
Das Alterszentrum beauftragte die Scheco AG zur Lieferung und Erstellung der beiden Wärmepumpen sowie der zugehörigen Steuer- und Regeltechnik. Die komplette Erzeugung bis und mit Heizgruppen wurde in das Regelsystem integriert. Dies beinhaltet unter anderem die Grundwasserfassung, Speichermanagement, Heizgruppen, Frischwasserstationen, Lüftungsanlagen und Solaranlagen.
Die Ziele
- Einhaltung der Konzessionsvorgaben des Kantons für die Grundwasserfassung.
- Klare Nachvollziehbarkeit dank Aufzeichnung sämtlicher Daten.
- Bedarfsorientierte Optimierung der Heizleistung durch den Einsatz eines Frequenzumrichters. Stufenloser Regelbereich von 20-100% je nach Bedarf.
- Benutzerfreundliche Bedienoberfläche für eine transparente Anlagenüberwachung.
- Integration eines effektiven Alarmmanagements zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs.
Der Prozess
Die Integration diverser bestehender Komponenten und Leitungsführungen erforderte Anpassungen und Modifikationen der Regeltechnik. Es war wichtig, dass die neue Erzeugung effizient und energiesparend in das bestehende System integriert und dementsprechend auch betrieben wird. Aufgrund der starken Verschlammung des Grundwassers war die Filterung zu Beginn sehr störungsanfällig. Nach einer kompletten Spülung über mehrere Tage war dieses Problem dann aber auch behoben.
Die Einbindung der Solaranlage in die Trinkwarmwasseraufbereitung sollte ebenfalls möglichst einfach ausgeführt werden. Aufgrund der variablen Verfügbarkeit der Sonnenenergie und des unterschiedlichen Wasserverbrauchs erfordert dies einige komplexe Umschaltungen, um die Energie sauber zu verteilen.
Die Berücksichtigung von saisonalen Veränderungen und sich ändernden Umweltbedingungen erfordert eine kontinuierliche Anpassung und Feinabstimmung.
Die Anlage
Wärmepumpe Grundwasser
R513A
Kältemittel
2
Verdichter
283kW
Heizleistung
3.2
COP
Wärmepumpe Warmwasser
R513A
Kältemittel
1
Verdichter
11.5kW
Heizleistung
3.3
COP






Der Erfolg
Durch die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts hat Scheco AG nicht nur die technischen Herausforderungen gemeistert, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Umweltschonung und Kosteneinsparung für das Alterszentrum Weinfelden geleistet.
Uns als Scheco AG freut es sehr, dass die termingerechte Fertigstellung und die Einhaltung hoher Qualitätsstandards gelungen ist. Das Alterszentrum Weinfelden kann nun von einer zuverlässigen und nachhaltigen Wärmeversorgung profitieren.
«Die Scheco AG hat unsere bestehende Holzschnitzel- bzw. Gasheizung erfolgreich durch umweltfreundliche Grundwasserwärmepumpen ersetzt. Die Integration verschiedener Systeme verlief professionell. Dank effizientem Betrieb und benutzerfreundlicher Oberfläche profitieren wir nun von einer zuverlässigen und nachhaltigen Wärmeversorgung. Ein bedeutender Mehrwert für unser Alterszentrum.»
Ein Beitrag von
